Dobson Lüfter mit Steuerung

Um ein schnelleres auskühlen des Tubus und eine Verminderung desTubus-Seeings zu erreichen habe ich diesen Lüfter mit einer Regelelektronik gebaut.

Über einen Potentiometer kann die Geschwindigkeit des Lüfters geregelt werden, zusätzlich habe ich eine spezielle LED mit einer Zenerdiode als Akku-Warnung eingebaut.

Das ganze wurde in einen abgesägten Boden eines Obi-Papierkorbs eingebaut.

Die Schaltung für die Regelung und den Akkuschutz habe ich aus dem Netz abgekupfert, die Links hierzu befinden sich am Ende des Artikels.

Platinen im Bestückungszustand

 

Das ganze wurde in einer "Kleinauflage" realisiert, um noch ein paar Freunde damit aus zu statten.

Bestückt und gelötet

 

 

Alles im Eimer.....

 

Als Luefter dient ein Noisblocker 12cm

 

... und fertig!

 

Der Eimer passt hervorragend für 8" Dobsons, wird einfach auf den Tubus aufgeschoben

 

Die Schaltung habe ich auf folgender Seite gefunden:

Luefter Steuerung

 

Mit einer Zenerdiode und einer spezielle Low-Battery LED von C
haben wir noch eine Anzeige zum Akku-Entladeschutz dazu gebaut,
die LED beginnt zu leuchten, wenn die Spannung des Bleigel-Akkus unter 11,5 Volt sinkt,
so zu sagen eine rote Warnleuchte, wenn der Akku schlapp macht (Habe ich mir auch gleich in die EQ-Plattform gebaut).

Der Link für die Akku-Überwachung:

Low-Batt.-LED

Die LED bei Conrad :

Low Batt LED

Die passende Zenerdiode für 12 Volt Betrieb(anders als in der Schaltung, da dort mit 9V gearbeitet wird):

Z-Diode Reichelt

 

Der Luefter wurde mit den beiligenden Gummis installiert, um eventuelle Vibrationen zu eliminieren.